Start der Meisterschaft mit einigen Neuigkeiten

Am kommenden Wochenende startet die Eishockey – Meisterschaft im Lavanttal in die neue Saison. Und fast wie üblich, müssen Teams und Fans sich auf einige neue Regeln und Situationen gefasst machen.

7 Teams für die Meisterschaft 2017

Für die Saison 2017/18 haben sich 7 Teams zur Meisterschaft angemeldet. Diesmal nicht dabei – EC St. Mareiner Wölfe. Dieser Umstand ist durchaus sehr zu bedauern, da ja gerade die Mareiner Wölfe durch das Eishockey Leistungszentrum für eine aktive Jugendarbeit sorgen. Dass ein ehemaliger mehrfacher LAHL Meister die Segel streicht, stellt damit einen großen Verlust für die Liga dar.

Neuer Spielmodus

Da 7 Teams an der Meisterschaft teilnehmen musste der letztjährige Modus entsprechend angepasst werden. Ein im Eishockey üblicher Playoff Modus konnte leider nicht gefunden werden. Daher geht man in dieser Saison mit einem Tabellensystem mit Platzierungsspiel in die kommende Saison.
Nach Hin- und Rückrunde finden am letzten Spieltag die Spiele um Platz 5, 3, und 1 statt (24.02.2017)

Hohe Strafe bei Einsatz von zukünftigen Verbandsspieler

Da nun im Kärntner Eishockeyverband die Regelung existiert, dass Verbandsspieler erst mit Beginn der Verbandsmeisterschaft angemeldet sein müssen, hat sich die Mehrheit der LAHL Teams für eine hohe Strafe bei Spielerübertritten in die Verbandsliga geeinigt.
Was war der Grund für diesen Schritt ? Man wollte vermeiden, dass ein Team durch zu Hilfe nahme von Verbandsspieler sich einen Vorteil in der Meisterschaft verschafft.
Im Detail sieht das nun folgend aus:
Wenn ein Spieler, der in der laufenden LAHL Meisterschaft im Einsatz war, mitten in der Saison zu einem Verbandsteam wechseln, hat dies eine Strafe für das betroffene Team zur Folge. Alle Spiele, an denen der Spieler in der Vergangenheit teilgenommen hat, werden sofort mit 5:0 bestraft. Ein eventueller Kostenersatz wird unter Umständen eingefordert (ist noch offen).
Jedes Team wird nun versuchen, seine Spieler an sich binden und solche Übertritte zu vermeiden. Das könnte sowohl für junge aufstrebende Talente,
als auch für Streitparteien kritisch werden. Das Damoklesschwert der Unsicherheit schwebt über die Teams.

 

Saison Kalender

November 2017
M D M D F S S
    Dez »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Tabelle

Pos.MannschaftGPPTSDiff
12619
2265
3233
4231
510-4
610-5
720-19

OWLaround – 360° Foto, Video & VR Solutions

Happy young woman using a virtual reality headset